Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Jens |
---|---|
Titel | Ansätze zur Leistungserfassung im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen in Deutschland. Gesellschaftliche Anforderungen, hochschulspezifische Rahmenbedingungen und mögliche Evaluationskonzepte. Gefälligkeitsübersetzung: Approaches for recording performance in the transfer of know-how and technology from universities in Germany. Social requirements, general university-specific conditions and possible evaluation concepts. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 362 S. Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Schriftenreihe Lehre & Forschung. 17 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-6870-9 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Wissenstransfer; Technologie; Technologiepolitik; Technologietransfer; Ressource; Wettbewerb; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Hochschulschrift; Leistung; Rahmenbedingung; Deutschland |
Abstract | "Wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Verfahren durchdringen heute beinahe alle gesellschaftlichen Handlungsbereiche. Diese 'Verwissenschaftlichung der Gesellschaft' führt umgekehrt aber auch zu einer 'Vergesellschaftung der Wissenschaft'. So sind insbesondere öffentlich finanzierte Hochschulen inzwischen aufgefordert, ihre spezifische Leistungsfähigkeit in Forschung, Lehre und Transfer in vergleichenden Bewertungen unter Beweis zu stellen. Ob und in welcher Form Leistungen im Wissens- und Technologietransfer aus Hochschulen tatsächlich zu erfassen sind, ist Gegenstand dieser Arbeit." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |