Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fediuk, Friedhold |
---|---|
Titel | Behinderung und Bewegung. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil III. Lernen und Lehren von Bewegungen. Kassel: Prolog-Verl. (2002) S. 429-456 |
Reihe | Reihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-14-5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Verhaltensänderung; Förderung; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sporttherapie; Sportunterricht; Bewegungstherapie; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | In diesem Beitrag werden Befunde aus dem Bereich der bewegungsbezogenen sonderpädagogischen Förderung vorgestellt. Verf. skizziert Untersuchungsergebnisse aus verschiedenen Handlungsfeldern der Psychomotorik (z.B. Lernbehinderungen und Sinnesschädigungen) und stellt insgesamt unter anderem fest, dass die bewegungsbezogene sonderpädagogische Förderung einen Beitrag zum Abbau von Verhaltensauffälligkeiten und zur Entwicklung bzw. Festigung angemessener Verhaltensmuster leistet. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |