Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHammel, Lina
TitelSelbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie.
QuelleBerlin u.a.: LIT-Verl. (2011), 409 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Universität zu Köln, Diss., 2011.
ReiheTheorie und Praxis der Musikvermittlung. 10
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-11454-9
URNurn:nbn:de:hbz:38-45956
SchlagwörterInterview; Unterrichtsbeobachtung; Grounded Theory; Selbstkonzept; Dissertation; Grundschule; Interview; Lehrer; Unterrichtsbeobachtung; Grundschule; Lehrer; Fachfremder Unterricht; Musikunterricht; Dissertation; Fachfremder Unterricht; Fallanalyse
AbstractFachfremd erteilter Unterricht bestimmt seit langem die Situation des Faches Musik an deutschen Grundschulen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise verfügen nur gut die Hälfte aller Grundschulen über eine Musikfachkraft. Die vorliegende qualitative empirische Studie nähert sich dem so verbreiteten und gleichzeitig so unerforschten Phänomen des fachfremd erteilten Musikunterrichts an Grundschulen und nimmt dabei insbesondere die Selbstkonzepte der fachfremd unterrichtenden Grundschullehrerinnen und -lehrer in den Blick. Als Datenbasis dienen acht leitfadengestützte Interviews mit Grundschul-Musiklehrkräften sowie ergänzende Unterrichtsbeobachtungen. Das methodische Vorgehen richtet sich nach der Grounded-Theory-Methodologie - von der Probandenauswahl über die Datenerhebung und -auswertung bis zur Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Theorie über die Selbstkonzepte fachfremd Musik unterrichtender Grundschullehrkräfte. Um der Individualität der jeweiligen Selbstkonzepte gerecht zu werden, wurde dieses komparative Verfahren um ausführliche Einzelfallanalysen ergänzt. Die Studie zeigt, dass sich fachfremd Musik unterrichtende Grundschullehrkräfte "in übertriebenem Maße" Unzulänglichkeiten zuschreiben. Als Erklärung für die übertriebenen Unzulänglichkeitszuschreibungen ließen sich überhöhte Selbstbewertungsmaßstäbe identifizieren, die den Lehrerinnen und Lehrern oft nicht bewusst sind. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: