Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStraß, Daniel
TitelGlaubende Erwachsenenbildung.
Kritische Bildungstheorie, Konstruktivismus und christliches Verständnis.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2012), 440 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2012.
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-63691-1; 978-3-631-63691-6
SchlagwörterBildungstheorie; Wissen; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Glaube; Erwachsenenbildung; Kirchliche Erwachsenenbildung
AbstractGlaubende Erwachsenenbildung bezeichnet nicht nur eine christlich begründete Theorie des "erneuerten Menschen", wie sie in diesem Buch dargelegt wird. Es geht auch um die "Glaubensbekenntnisse" säkularer Zugänge, deren vermeintliches Wissen anhand von kritischer Bildungstheorie und Konstruktivismus erkenntnistheoretisch untersucht wird. Dabei rückt ein Problem ins Zentrum der Analyse: Wie kann man sich über den Sinn von Bildung vergewissern, wenn die grundsätzliche Zielbestimmung des Lebens entfallen ist? Was nach dem "Tod Gottes" (Nietzsche) auf den ersten Blick problemlos ersetzbar erscheint, wird bei näherem Hinsehen zur kompensatorischen Herausforderung für die pädagogische Rettung von Bildungszielen und Ethik unter den Bedingungen der (Post)Moderne. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: