Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrahm, Sarah
TitelComputerbasierte Testung der Rechtschreibleistung in Klasse fünf.
Eine empirische Studie zu Mode-Effekten im Kontext des Nationalen Bildungspanels.
QuelleBerlin: Logos (2012), 257 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2012.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 245-257
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3308-7; 978-3-8325-3308-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Entwicklungstest; Exploration; Rechtschreibtest; Test; Testverfahren; Deutschland; Rechtschreibung; Test; Codierung; Schulleistung; Hochschulschrift; Fragebogen; Entwicklungstest; Computerunterstütztes Verfahren; Exploration; Leistungsmessung; Rechtschreibtest; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Schuljahr 05; Schulleistung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Computerprogramm; Rechtschreibung; Computerunterstütztes Verfahren; Codierung; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractInternationale Schulleistungsuntersuchungen halten zunehmend Einzug in die erziehungswissenschaftliche Forschung. Um vorliegende Tests aus den Studien jedoch auch im Unterricht für individualisiertes Lernen einsetzen zu können, müssen diese für die Unterrichtspraxis weiterentwickelt bzw. neuentwickelt werden. Die vorliegende Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Rechtschreibtest auf der Basis bestehender Tests für die Klassenstufe fünf so weiterzuentwickeln, dass er im Unterricht für individualisiertes Lernen einsetzbar ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde auf den Computer zurückgegriffen. Zum einen wurde ein Programm zur computerisierten Kodierung entwickelt. Mit Hilfe des Programms ist eine umgehende Ergebnisauswertung möglich. Zum anderen wurde gezeigt, dass sich die Leistung in Abhängigkeit des Erhebungsmodus in Bezug auf die Kompetenzstruktur kaum unterscheidet. Dabei wurde ausgewiesen, wie der Test zu optimieren ist, um ihn in computerisierter Form noch besser an die jeweiligen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Die gewonnenen Ergebnisse liefern die Grundlage für eine Weiterentwicklung des Tests für den Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: