Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badstübner-Kizik, Camilla |
---|---|
Titel | Film + Musik = Filmmusik? Zum Potential einer Medienkombination im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17 (2012) 2, S. 44-70
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Film; Videoclip; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Sprachproduktion; Musik; Aufgabenstellung; Forschungsüberblick |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in sieben Abschnitte. Die Autorin referiert zunächst den aktuellen Forschungsstand zur Arbeit mit Filmmusik im Fremdsprachenunterricht (1), diskutiert die naheliegende Verwandtschaft zur Arbeit mit Musikvideoclips (2) und hinterfragt die bisher vorliegenden Aufgabentypologien in ihrer üblichen Einteilung nach pre-, while- und post-viewing activities (3). In einem zweiten Teil wird das Begriffsfeld "Filmmusik" im Hinblick auf die Bedürfnisse und Ziele der Fremdsprachen- und fremdsprachlichen Kulturdidaktik kommentiert und genauer strukturiert (4). Dabei wird neben Aspekten von Wirkung, Rezeption und Emotion besonderes Augenmerk auf Trailer- und Titelmusik sowie auf den Musikfilm gelegt. Auf dieser Grundlage werden mögliche didaktische Ziele herausgearbeitet, die den Einsatz von Filmmusik im Fremdsprachenunterricht rechtfertigen können, darunter Sprachproduktion und -rezeption, übergreifende interkulturelle Sensibilisierung, Ausbildung einer medienspezifischen Wahrnehmung- und Nutzungskompetenz sowie die Stärkung einer konkreten kulturellen Kompetenz (5). Den Beitrag schließt eine Übersicht über mögliche Kriterien für die Auswahl geeigneter Musikbeispiele ab (6). Im Kontext DaF/DaZ sieht die Autorin für Filmmusik neben der Möglichkeit einer Förderung produktiver und rezeptiver Sprachkompetenzen insbesondere kulturdidaktisches Potential, vor allem dann, wenn ein biographischer, kulturhistorischer oder auch multikultureller Fokus an Auswahl und Didaktisierung angelegt wird (7). (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |