Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moller, Sabine |
---|---|
Titel | Movie-Made Historical Consciousness. Empirische Antworten auf die Frage, was sich aus Spielfilmen über die Geschichte lernen lässt. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 7/8, S. 389-404Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Geschichtsfilm; Medienwirkungsforschung; Faktenwissen; Spielfilm; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Wirkung von filmischen Geschichtsdarstellungen auf das Geschichtsbewusstsein der Zuschauer wird allgemein als hoch eingeschätzt - auch wenn sie empirisch nur unzureichend erforscht ist. Der Beitrag kontrastiert Ansätze aus der Frühphase der Medienwirkungsforschung mit jüngeren Versuchen, die Wirkung bzw. Aneignung von Geschichtsfilmen zu ermitteln. Dabei wird deutlich, warum einzelne empirische Forschungsansätze mit gegenwärtigen Vorstellungen von Geschichte und Gedächtnis bzw. historischem Lernen nur schwer vereinbar sind. Der Beitrag versteht sich als erster Schritt zu einem historisch angeleiteten Methodenbewusstsein, das für die zukünftige Erforschung des Zusammenhangs von Filmwahrnehmung und Geschichtsbewusstsein aus geschichtsdidaktischer Perspektive unerlässlich ist (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |