Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nicht, Jörg |
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Titel | Schulklassen als soziale Netzwerke. Eine netzwerkanalytische Studie zu Peer-Beziehungen in binationalen-bilingualen Schulprojekten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 316 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 55 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [303]-316 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01403-2; 978-3-658-01403-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01404-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Freundschaft; Kommunikation; Ärger; Soziale Beziehung; Bildungspolitik; Schuljahr 10; Schulklasse; Gymnasium; Interaktion; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Unterricht; Sprechen; Projekt; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Europäische Integration; Soziales Netzwerk; Sprachpolitik; Dokumentarische Methode; Durchführung; Hochschulschrift; Konzeption; Strukturanalyse; Deutschland; Polen; Sachsen; Tschechische Republik |
Abstract | Angesichts der europäischen Integration gewinnen bilinguale Schulprojekte mit binationaler Schülerschaft an Bedeutung. Sie öffnen sich für Prozesse der Transnationalisierung und bieten besondere Gelegenheitsstrukturen für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Peer-Beziehungen. Derzeit liegen kaum empirisch abgesicherte Erkenntnisse über die Quantität und Qualität der Peer-Netzwerke in den Schulklassen solcher Projekte vor. Diese Fallstudie entwickelt eine netzwerkanalytische Perspektive auf Schulklassen und rekonstruiert die schulischen Peer-Beziehungen in einem deutsch-polnischen und einem deutsch-tschechischen Projekt der Sekundarstufe mithilfe quantitativer und qualitativer Verfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |