Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eulenberger, Jörg |
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Titel | Migrationsbezogene Disparitäten an der ersten Schwelle. Junge Aussiedler im Übergang von der Hauptschule in die berufliche Bildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), [258] S.
PDF als Volltext Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [241]-257 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01081-9; 978-3-658-01081-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01082-9 |
Schlagwörter | Interview; Leitfadeninterview; Multivariate Analyse; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialforschung; Lebensbewältigung; Sozialisation; Übergang; Hauptschule; Datenanalyse; Regressionsanalyse; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Humankapital; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Ausgrenzung; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Modell; Theorie; Aussiedler; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Aus einer sozialökologischen Perspektive nähert sich diese Studie der Frage, mit welchen Ausgrenzungsrisiken junge Aussiedler und Aussiedlerinnen beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Ausbildung/Lehre konfrontiert sind und mit welchen Bearbeitungsmodi sie hierauf reagieren. Die Analyse, die sowohl Sequenzmusteranalysen nach der Optimal Matching-Methode, Regressionsanalysen im Mehrebenendesign und rekonstruktive Analysen anhand der Dokumentarischen Methode verwendetet, führte zu dem Schluss, dass herkömmliche Erklärungsmodelle zu kurz greifen. Vielmehr zeigte sich, dass für künftige Forschung im Bereich migrationsbezogener Disparitäten in den Übergängen, figurationssoziologische Analysen angezeigt sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |