Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Martin Bernd
TitelEffekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten.
Eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund.
QuellePotsdam: Univ. (2012), VII, 288 S.Verfügbarkeit 
Potsdam, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 260-288
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Intelligenztest; Lesetest; Schreibtest; Soziale Integration; Frühe Kindheit; Berlin; Bildungsökonomie; Deutschland; Effizienz; Experiment; Grundschule; Intelligenztest; Kind; Kindertagesstätte; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Längsschnittuntersuchung; Modell; Motivation; Professionalisierung; Schulbesuch; Vorschulerziehung; Soziale Integration; Hochschulschrift; Intervention; Lesetest; Wirkung; Betreuung; Bildungsökonomie; Sprachförderung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schulbesuch; Schuljahr 01; Grundschule; Motivation; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Zweitsprache; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Betreuung; Effizienz; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Wirkung; Wirkungsforschung; Zweitsprache; Migrant; Berlin; Deutschland
AbstractDiese Arbeit widmet sich [...] der Frage, wie innerhalb von sogenannten Fokuswohnquartieren eine Zweitsprachförderung erfolgreich organisiert werden kann. Die Studie will damit auch einen Beitrag zur Wirksamkeit der vorhandenen vorschulischen Sprachfördermaßnahmen leisten. Die bestehenden Konzepte werden nicht primär inhaltlich, sondern in Bezug auf ihre Umsetzungsqualität und Anwendungsformen untersucht, um Erfolg oder Misserfolg dieser Maßnahme valide erfassen zu können. Das konkrete Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, geeignete Professionalisierungsmaßnahmen der Zweitsprachförderung für Kindertagesstätten mit hohem Migrantenanteil darzustellen und ihre Wirkung zu untersuchen. [...] Der regionale Fokus [...] liegt auf dem Berliner Problembezirk Neukölln mit einer hohen Quote an sprachförderbedürftigen Kindern, welche eine überwiegend nicht deutschsprachige Umgebung in Kindertagesstätten und im Alltag vorfinden. Die Untersuchung umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren. Sie begleitet die Kinder mit Migrationshintergrund vom letzten Jahr vor ihrer Einschulung in verschiedenen Kindertagesstätten bis zum Ende des ersten Schuljahres in verschiedenen Grundschulen. Im letzten Besuchsjahr der Kindertagesstätte wurde durch professionelle Sprachförderung eine quasi-experimentell kontrollierte Interventionsmaßnahme durchgeführt. Im Verlauf der Studie wurden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu vier verschiedenen Zeitpunkten getestet: ein Jahr vor der Einschulung, kurz vor der Einschulung, nach dem ersten Schuljahr sowie am Ende des ersten Schuljahres. Somit ist auch die Möglichkeit gegeben, die Ergebnisse der Untersuchung mit anderen Bezirken Berlins zu vergleichen und ein Kosten- und Nutzenmodell zu berechnen, um den erweiterten Einsatz professionalisierter Sprachförderung zu analysieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: