Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberhard, Daniel Mark |
---|---|
Titel | Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten und Entwurf eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht der Bayerischen Realschule. [Hauptteil; Anhang/Materialband]. |
Quelle | (2010), 643 S.
PDF als Volltext Zugl.: Augsburg, Universität, Diss., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 280-307; Anhang S. 308-640 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus-16234 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Metakommunikation; Diagnostisches Verfahren; Bayern; Lehrer; Musik; Realschule; Schüler; Schule; Unterricht; Entwicklung; Hochschulschrift; Unterrichtsstörung; Metakommunikation; Schule; Realschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Unterricht; Musik; Musikunterricht; Entwicklung; Hochschulschrift; Bayern |
Abstract | Erstmalig erfolgt mit dieser Forschungsarbeit eine umfangreiche, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit fachspezifischen Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Obwohl das Problem gestörten Musikunterrichts zu den besonders starken, alltäglichen Belastungen von Lehrern und Schülern zählt, existieren bislang kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Problematik. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes erfolgt nach ausführlicher Aufarbeitung pädagogischer, schulpädagogischer und fachspezifischer Bezüge eine empirische Annäherung an die Problematik über die Methode der Befragung von Lehrern und Schülern. Die Ergebnisse geben vielfach Aufschluss über potenzielle Konfliktpotenziale und deren Zusammenhänge und münden evidenzbasiert in den Entwurf eines im Unterricht einsetzbaren Diagnosebogens, der sich als Anlass für eine metakommunikative Aufbereitung der Probleme seitens der Beteiligten versteht. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |