Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberhard, Daniel Mark
TitelUrsachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik aus Sicht der Beteiligten und Entwurf eines Diagnosebogens zur Metakommunikation im Musikunterricht der Bayerischen Realschule.
[Hauptteil; Anhang/Materialband].
Quelle(2010), 643 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Augsburg, Universität, Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 280-307; Anhang S. 308-640
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:384-opus-16234
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Metakommunikation; Diagnostisches Verfahren; Bayern; Lehrer; Musik; Realschule; Schüler; Schule; Unterricht; Entwicklung; Hochschulschrift; Unterrichtsstörung; Metakommunikation; Schule; Realschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Unterricht; Musik; Musikunterricht; Entwicklung; Hochschulschrift; Bayern
AbstractErstmalig erfolgt mit dieser Forschungsarbeit eine umfangreiche, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit fachspezifischen Ursachen von Unterrichtsstörungen im Fach Musik. Obwohl das Problem gestörten Musikunterrichts zu den besonders starken, alltäglichen Belastungen von Lehrern und Schülern zählt, existieren bislang kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser Problematik. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsprojektes erfolgt nach ausführlicher Aufarbeitung pädagogischer, schulpädagogischer und fachspezifischer Bezüge eine empirische Annäherung an die Problematik über die Methode der Befragung von Lehrern und Schülern. Die Ergebnisse geben vielfach Aufschluss über potenzielle Konfliktpotenziale und deren Zusammenhänge und münden evidenzbasiert in den Entwurf eines im Unterricht einsetzbaren Diagnosebogens, der sich als Anlass für eine metakommunikative Aufbereitung der Probleme seitens der Beteiligten versteht.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: