Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolb, Elisabeth |
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Titel | Kultur im Englischunterricht. Deutschland, Frankreich und Schweden im Vergleich (1975 - 2011). |
Quelle | Heidelberg: Winter (2013), 437 S. Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Anglistische Forschungen. 434 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8253-6150-0; 978-3-8253-6150-1 |
Schlagwörter | Kultur; Curriculum; Deutschland; Diskurs; Englischunterricht; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Schweden; Entwicklung; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Kultur; Allgemein bildende Schule; Diskursanalyse; Interkulturelles Lernen; Akteur; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Internationaler Vergleich; Diskurs; Entwicklung; Akteur; Deutschland; Frankreich; Schweden |
Abstract | Anders als Spracherwerb und Kommunikationsfähigkeit bedürfen kulturelle Ziele und Inhalte des Fremdsprachenunterrichts besonderer Legitimation. Gerade in Phasen des Umbruchs, z.B. durch die Entwicklung des kommunikativen Ansatzes in den 1970er Jahren oder die Orientierung am Referenzrahmen ab 2001, gewinnen diese Argumente an Interesse. Dies gilt besonders für Englisch als am weitesten verbreitete Fremdsprache. Die Studie untersucht aus verschiedenen Blickwinkeln die Debatte um die kulturellen Inhalte des Englischunterrichts in den Sekundarstufen der allgemeinbildenden Schulen. Diachron wird nachvollzogen, wie sich dieser Inhaltsbereich in den Lehrplänen und im wissenschaftlichen Diskurs seit 1975 entwickelt hat. Die entscheidende Neuheit der Arbeit liegt jedoch im Vergleich der drei Länder Deutschland, Frankreich und Schweden. Dabei zeigt sich, dass neben gemeinsamen europäischen Tendenzen die Diskussionen stark in länderspezifische Fach- und Bildungstraditionen eingebettet sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |