Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herrle, Matthias; Dinkelaker, Jörg |
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Titel | Videoanalyse. Gefälligkeitsübersetzung: Video Analysis. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 307-320 |
Beigaben | Tabellen 2; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Interaktionsforschung; Nonverbale Kommunikation; Video; Erwachsenenbildung; Analyse |
Abstract | "Analysen von Videodaten sind in der Erwachsenenbildungswissenschaft ein noch junges Forschungsfeld. Dennoch haben Untersuchungen, die auf diesen Datentyp zurückgreifen, bereits wichtige Beiträge zur Empirie des Lernens Erwachsener geleistet. Dies hat insbesondere damit zu tun, dass mit Videodaten gänzlich neue Gegenstandsbereiche empirisch erschlossen werden können. Bislang haben sich drei Richtungen einer videobasierten Ausweitung des Forschungsfelds in der Erwachsenenbildungsforschung etabliert: Untersuchungen zur Pädagogik der Medien, Forschungen zur videobasierten Fallarbeit sowie videografische Interaktionsanalysen (Kapitel 1). Auf eine dieser Richtungen werden wir in diesem Beitrag näher eingehen: Vor dem Hintergrund eines Projektes zur videografischen Interaktionsforschung (vgl. Nolda im Band) soll gezeigt werden, wie sich aufgrund der Verwendung des Datentyps Video neue methodologische und methodische Fragen aufwerfen und welche Lösungsvarianten bislang entwickelt wurden (Kapitel 2). Welcher Stellenwert Videoanalysen in der Erwachsenenbildungswissenschaft zukünftig zukommen wird, ist noch nicht abzusehen. Sichtbar hingegen sind bereits Potenziale und Herausforderungen, die mit der Nutzung dieses Datentyps verbunden sind (Kapitel 3)." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |