Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Florin, Margaretha; Lütolf, Annette; Wyder, Angela |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen erfolgreich in die Schule integrieren. Ein Forschungsprojekt an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik zu Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 6, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Lernen; Unterrichtsmethode; Sonderpädagogik; Integration |
Abstract | Schülerinnen und Schüler mit externalisierenden Verhaltensstörungen sind für die Lehrpersonen häufig eine Herausforderung und nicht selten auch eine Belastung. Es stellt sich den Lehrpersonen die Frage, wie der Unterricht zu gestalten ist, um diese Kinder und Jugendlichen erfolgreich zu integrieren und allen Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Die Autorinnen gehen in ihrem derzeit laufenden Forschungsprojekt dieser Frage nach, um daraus handlungsleitende Empfehlungen zu entwickeln. Der Beitrag zeigt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Thematik. Zudem wird das Forschungsprojekt vorgestellt und der aktuelle Stand des Forschungsprozesses aufgezeigt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |