Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Andreas |
---|---|
Sonst. Personen | Störch Mehring, Susanne C. |
Titel | Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Adoleszenz. Übergänge und Herausforderungen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 3, S. 24-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Autismus; Adoleszenz; Berufliche Integration; Berufswahl; Sonderpädagogik; Integration |
Abstract | Die Betrachtung möglicher Besonderheiten der Adoleszenz beim Vorliegen einer Autismus-Spektrum-Störung steht im Vordergrund des folgenden Artikels. Primär werden dabei relevante Übergänge und Herausforderungen, die sich den betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihrem Umfeld stellen, fokussiert. Ausgehend von den in der Fachdiskussion benannten Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz wird ein Blick auf den aktuellen Forschungsstand geworfen, der die Grundlage für ein Forschungsprojekt zur Situationsanalyse und Bedarfslage in der deutschsprachigen Schweiz bildet. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |