Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter-Klose, Christian |
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Titel | Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 59-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Schulorganisation; Regelschule; Lehrerrolle; Schüler; Schülerleistung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sportunterricht; Forschungsstand; Körperbehinderung; Integrationshelfer; Internationaler Vergleich; Ausstattung; Einflussfaktor; Literaturbericht; Qualität; Studie; Personal |
Abstract | Im Rahmen einer Literaturrecherche werden Studien zum gemeinsamen Unterricht von Schülern mit Körperbehinderung zusammengetragen und systematisch ausgewertet. Ergebnisse von 81 nationalen und internationalen Studien der letzten 40 Jahre zeigen, dass die Leistungen der Schüler mit Körperbehinderung an der Regelschule gleich oder besser sind als die vergleichbarer Schüler der Förderschule, wobei eine schlechte Anpassung der Schule an die Kinder zu psychosozialer Belastung und Leistungserschwernissen führen kann. Weiterhin werden Einflüsse der Schul- und Unterrichtsorganisation beschrieben und Maßnahmen zur Schulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.). The inclusion of pupils with physical disability in mainstream schools is the subject of the presented review. 81 studies conducted from 1970 to 2011 in 13 different countries were analyzed and summarized relating to a model of quality in schools. Results show the importance of the adaptation of school structures and instruction for the academic, personal and social development of pupils with disability. Good adaptation reduces the need of children's coping processes and leads to better school performance. Effects and examples of adaptation of school environment and instruction procedures are described. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |