Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLyra, Olga
Sonst. PersonenScharmer, Claus Otto (Vorr.)
TitelFührungskräfte und Gestaltungsverantwortung.
Inklusive Bildungslandschaften und die Theorie U.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 332 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Führungskräfte und Gestaltungsverantwortung in schulischen Bildungsfeldern, Theorie U als Impuls für tief greifenden Wandel in inklusiven Bildungslandschaften.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 300-306
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1849-3; 978-3-7815-1849-0
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Kompetenz; Empirische Forschung; Interview; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Bildungssystem; Schulleiter; Hospitation; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Inklusion; Region; Erkenntnistheorie; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Dialog; Hochschulschrift; Innovation; Studienreise; Theorie; Gruppe (Soz); Institution; Führungskraft; Individuum; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractWer prägt und gestaltet inklusive Bildungsprozesse? Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Gestaltungsverantwortung für Veränderungen in inklusiven Bildungsbereichen. Die Theorie U (Scharmer 2009) hilft dabei, hierauf Antworten zu finden. Es geht darum, tief greifenden Wandel bei Individuen, in Institutionen und im Gemeinwesen zu ermöglichen. Im Forschungsprojekt "LehrerIn-Bildung-Kultur, BeWEGung pro Inklusion" versammeln sich Führungskräfte aus unterschiedlichen Positionen und Bildungsinstitutionen. Die Gruppe wird durch den Prozess U darin unterstützt, eigene Positionen infrage zu stellen, in Kontexte gelungener Bildungsinitiativen einzutauchen, den eigenen Auftrag zu erkennen und sich mit ihm zu identifizieren, gemeinsam Zukunftsmöglichkeiten zu erspüren und schließlich Neues, von der Zukunft her gedacht, zu entwerfen und in der regionalen Bildungslandschaft zu realisieren. Als Ergebnis werden Veränderungen erkenntnistheoretischer Positionen und der Haltung der Teilnehmer manifest. Es wird eine neue Tiefe von Verbundenheit erlebt, die zur Konzipierung innovativer Projekte für inklusive Bildungslandschaften führt und dazu, Inklusion wirklich zu wollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: