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Autor/inKusche, Ramona
TitelInterkulturelle Öffnung von Schulen.
Anforderungen an interkulturelle Lehrerfortbildungskonzepte in Sachsen.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural opening of schools. Requirements relating to intercultural concepts on further training for teachers in Saxony.
QuelleMünchen: AVM (2012), 304 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 259-278
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86924-218-3; 978-3-86924-218-7
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Interview; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Interview; Lebenswelt; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sachsen; Schule; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Weiterbildung; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Fragebogen; Kompetenz; Empfehlung; Gestaltung; Triangulation; Interkulturelles Lernen; Mittelschule; Interkulturalität; Schule; Schulentwicklung; Mittelschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Lernende Organisation; Weiterbildung; Empfehlung; Gestaltung; Hochschulschrift; Lebenswelt; Triangulation; Deutschland; Sachsen
AbstractGlobalisierung wird als pädagogische Herausforderung wahrgenommen. Das erfordert langfristig angelegte interkulturelle Lernprozesse. Interkulturelle Bildung wird dabei als integraler Bestandteil der schulischen Bildung verstanden. Das Erreichen dieses Bildungsanspruchs stellt besondere Anforderungen an das Lehrpersonal, da dies interkulturell kompetente Pädagogen voraussetzt. Es existieren nur wenige Studien, die sich auf interkulturelles Lehrerhandeln beziehen und keine, die das System Schule berücksichtigen. Daher kristallisieren sich die interkulturelle Lehrer(fort-)bildung und ihre Einbindung in die interkulturelle Öffnung der Schulen als Forschungsdesiderat heraus. Das Ziel der Arbeit liegt in der Formulierung von Gestaltungsempfehlungen für ein interkulturelles Lehrerfortbildungskonzept, das sich an der Lebenswelt der Lehrenden orientiert sowie Rückbezüge zur interkulturellen Schulentwicklung aufweist und die interkulturelle Öffnung der Schulen fördert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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