Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cramer, Colin |
---|---|
Titel | Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. Gefälligkeitsübersetzung: Development of professionalism in teacher training. Empirical findings on starting conditions, process characteristics and training experiences of trainee teachers. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 579 S. Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [535]-571 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1862-0; 978-3-7815-1862-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Fragebogen; Interview; Längsschnittuntersuchung; Fremdeinschätzung; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Soziale Herkunft; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Vorbildung; Mathematik; Überzeugung; Studium; Universität; Forschungsstand; Studienfach; Theologie; Zahnmedizin; Pädagogische Hochschule; Abbruch; Entwicklung; Hochschulschrift; Professionalität; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Titel stellt Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie zur professionellen Entwicklung Lehramtsstudierender im Rahmen der institutionalisierten Lehrerbildung vor. Die Daten geben Auskunft darüber, welche Eingangsbedingungen Lehramtsstudierende mitbringen, welche Prozessmerkmale ihre professionelle Entwicklung begleiten und welche Ausbildungserfahrungen sie in der Studieneingangsphase machen. Die breite Grundlagenstudie berücksichtigt acht Lehrerbildungsinstitutionen. Lehramtsunterschiede und Differenzen zwischen Pädagogischen Hochschulen und Universitäten werden herausgearbeitet. Der längsschnittliche Zugang ermöglicht, Aussagen über Veränderungen in der professionellen Entwicklung Lehramtsstudierender zu treffen. Ergänzt wird die kombinierte Fragebogen- und Interviewstudie unter Lehramtsstudierenden durch korrespondierende Fremdeinschätzungen und eine Vergleichsstichprobe unter Zahnmedizinstudierenden. Ein Zwei-Fächer-Vergleich zwischen Mathematik- und Theologielehramtsstudierenden lässt fachspezifische Differenzen deutlich werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |