Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Kristina A.
TitelSoziale Kompetenz.
Eine Fragebogenerfassung in der Grundschule.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 279 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 39
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [241]-273
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN3-8309-2780-0; 978-3-8309-2780-8
SchlagwörterErhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Validität; Begriff; Fertigkeit; Fremdeinschätzung; Kognition; Kommunikation; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Soziale Einstellung; Verhalten; Diagnostik; Psychometrie; Soziale Wahrnehmung; Jugendforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Begriff; Deutschland; Eltern; Faktorenanalyse; Fertigkeit; Grundschule; Kognition; Kommunikation; Kontrolle; Lehrer; Schüler; Schule; Selbstbewusstsein; Soziale Wahrnehmung; Theorie; Validität; Verhalten; Schulpädagogik; Diagnostik; Hochschulschrift; Selbsteinschätzung; Definition; Förderung; Psychometrie; Wirkung; Lernforschung; Jugendforschung; Soziale Einstellung; Förderung; Eltern; Schule; Schulpädagogik; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernforschung; Soziale Kompetenz; Forschungsstand; Grundschulalter; Definition; Hochschulschrift; Kontrolle; Theorie; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Rahmen der internationalen Schulleistungsstudie "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) 2007 wurde in Deutschland auch die soziale Kompetenz von Viertklässlern aus Schülerselbst- und Elternfremdsicht erfasst. Nach einer konzeptionellen Klärung des Sozialkompetenzbegriffs dokumentiert dieser Band das Erhebungsinstrument und psychometrische Analysen, die auch den Zusammenhang zwischen den Sozialkompetenzeinschätzungen und kognitiven Leistungsindikatoren umfassen. Zudem werden über einen Klassenlehrkraftfragebogen erhobene Fremdeinschätzungen sozialer Kompetenz der Viertklässler hinsichtlich ihres Zusammenhangs zur Schülerselbst- und Elternfremdsicht analysiert. Die Lehrkrafteinschätzungen werden auch nach Geschlechtsunterschieden und Zusammenhängen zu den kognitiven Leistungsindikatoren betrachtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: