Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schell, Annika |
---|---|
Titel | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter. "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 326 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [275]-297 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1830-2; 978-3-7815-1830-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Feldexperiment; Fragebogenerhebung; Emotion; Emotionale Intelligenz; Entwicklungsstörung; Psychische Entwicklung; Resilienz; Diagnostik; Test; Soziale Beziehung; Risikokind; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschule; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Soziale Kompetenz; Programm; Training; Forschungsstand; Hochschulschrift; Implementierung; Prävention; Wirkungsforschung; Deutschland; Köln |
Abstract | Die erfolgreiche Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Vorschulalter stellt nach dem aktuellen Stand der Forschung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung kindlicher Resilienz und zur langfristigen Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen sowie zum Schulerfolg dar. Angesichts erhöhter gesellschaftlicher Erwartungen an die pädagogische Qualität im Elementarbereich bei gleichzeitig steigenden Belastungen der pädagogischen Fachkräfte durch kindliche Verhaltensprobleme stellt sich die Frage nach wirksamen Maßnahmen der Prävention und Förderung, die im Kindergartenalltag erfolgreich umgesetzt werden können. Die aktuelle Präventionsforschung hebt in diesem Zusammenhang manualisierte sozial-emotionale Förderprogramme, die längerfristig unter dem Einsatz kognitiv-behavioraler und affektiver Methoden eingesetzt werden, besonders hervor. Der vorliegende Band greift diese Aufgabe auf und beschreibt die Entwicklung, Implementierung und Evaluation des Präventionsprogrammes "Lubo aus dem All!" - Vorschulalter, das auf der Grundlage der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung entwickelt und dessen Wirksamkeit im Rahmen eines randomisierten Kontrollgruppendesigns im Pre-Post-Follow-up-Vergleich nachgewiesen wurde. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |