Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gentner, Cortina |
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Titel | Produktionsschulen in Hamburg. Auf dem Weg zur inklusiven Ausbildungsvorbereitung?! |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Produktionsschule; Inklusion; Berufsausbildung; Berufsschule; Vorbereitung; Übergangssystem; Behinderter; Hamburg |
Abstract | "Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2009 ist das Thema Inklusion bildungspolitisch und auch fachwissenschaftlich in den Fokus gerückt, wobei bis heute nicht geklärt ist, was unter "inklusiver Bildung" zu verstehen ist. Dies zeigt sich einerseits in den auf Bundes- und Länderebene geschaffenen Rechtsrahmen und andererseits in den daraus abgeleiteten politischen Strategien - wie dies am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg verdeutlicht werden soll. Eine weitere Herausforderung bei der Umsetzung inklusiver Bildung ist inzwischen deutlich geworden: Während im Bereich der allgemeinbildenden Schulen in einigen Bundesländern erste Schritte zur Schaffung eines inklusiven Schulwesens unternommen wurden, sind Konzepte und Umsetzungsstrategien in der beruflichen Bildung eher rar. Vor diesem Hintergrund wurde im Herbst 2014 in der Freien und Hansestadt Hamburg ein Modellprojekt aufgelegt ("dual & inklusiv: Berufliche Bildung in Hamburg"), das inklusive Strukturen auch in der Ausbildungsvorbereitung in Berufsbildenden Schulen sowie in Produktionsschulen) erproben soll, um entsprechende Strukturen für reibungslose Übergänge von der Schule in eine Ausbildung oder Beschäftigung und somit zur Umsetzung des Rechts auf Teilhabe nachhaltig zu etablieren. In diesem Kontext soll im vorliegenden Beitrag diskutiert werden, ob und inwieweit das sog. Übergangsystem und die dort verorteten Produktionsschulen Chancen bieten, um eine inklusive (vor)berufliche Bildung im Sinne einer emanzipativen Teilhabe an Ausbildung/Arbeit und damit in der Gesellschaft zu ermöglichen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |