Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Michaela; Klusmann, Uta; Retelsdorf, Jan; Möller, Jens |
---|---|
Titel | Erwiderung: Self-Assessments sind Eignungsdiagnostik - eine Replik auf Mayr et al. und Schaarschmidt. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 1, S. 84-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Methodologie; Testvalidität; Fähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbsteinschätzung; Eignungstest; Lehrerausbildung; Lehren; Statistische Analyse |
Abstract | Es wird auf die Kommentare von Mayr et al. und Schaarschmidt (im gleichen Heft) zum kritischen Beitrag und der empirischen Studie der Autoren über die Self-Assessments zur Eignung für den Lehrerberuf (in Unterrichtswissenschaft 2012, 40(2)) eingegangen. Dabei werden die Annahmen zur Funktion von Self-Assessments erläutert und darauf hingewiesen, dass die fraglichen Instrumente FIT-L und CCT die Eignung für den Lehrerberuf erheben. Deshalb werden auch die hohen Anforderungen an die psychometrischen Eigenschaften von Self-Assessment Instrumenten betont. Abschließend werden Aspekte der Durchführung der eigenen Studie und der Datenauswertung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/4 |