Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen |
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Titel | Ansätze der Identifikation typischer Schülerfehler - Ergebnisse aus Studien in kaufmännischen Schulen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 174-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Taxonomie; Berufspädagogik; Berufsschule; Buchhalter |
Abstract | Ziel der Studie ist es, typische Schülerfehler für das Rechnungswesen in einem mehrperspektivischen Zugang (Unterrichtsbeobachtung, Expertenbefragung, Selbstberichte sowie Tests) zu identifizieren. Denn grundsätzlich geht man davon aus, dass Schülerinnen und Schüler aus Fehlern lernen können. Voraussetzung für die Deskription und Analyse von Fehlerlernprozessen ist jedoch, dass man sich in einem vorgelagerten Schritt mit der Frage beschäftigt, was als Fehler gelten soll und welche Fehlerarten in einer Domäne von Relevanz sind. Vor diesem Hintergrund lässt sich dann präzise beschreiben, welche Fehler im Unterricht gemacht werden und ob und wie aus ihnen gelernt wird. Für den Bereich des beruflichen Lernens liegen jedoch nur wenige Befunde zu typischen Fehlern, Fehlertaxonomien und/oder -klassifikationen vor, insbesondere für die Domäne des Rechnungswesens. Es werden vier Studien dargestellt, die verschiedene Informationsquellen zu Schülerfehlern heranziehen. Die Befunde zeigen, dass solch ein mehrperspektivischer Zugang geeignet ist, um umfassende Kenntnis über Fehlerarten zu gewinnen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/1 |