Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörmann, Martina |
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Titel | Entwicklung und Umsetzung lernfeldstrukturierter Curricula in der Altenpflege. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 20, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Lernfeld; Rahmenlehrplan; Lernortkooperation; Altenpflege; Hessen |
Abstract | "An welchen Qualitätsstandards soll sich die Entwicklung lernfeldstrukturierter Curricula orientieren? Welche strukturellen Lehrplanelemente sind für eine fundierte Umsetzung förderlich? Im nachfolgenden Beitrag wird der Entwicklungsprozess eines lernfeldstrukturierten Curriculums in der Altenpflege am Beispiel des hessischen Rahmenlehrplans für die Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege analysiert. In diesem Rahmenplan wurde versucht, eine fundierte Kompetenzorientierung und die enge Verzahnung der Ausbildungsprozesse an den Lernorten Schule und Betrieb auf der Basis der durch die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vorgegebenen Lernfelder zu realisieren. Dies wird einerseits in der Systematik des Lehrplans deutlich, in der die bisherige Trennung zwischen den Lernorten aufgegeben wird. Die Lernorte Schule und Betrieb werden durch verbindliche Kompetenzen eng miteinander verbunden. Zusätzlich wird der Reformanspruch an das Ausbildungssystem in der Altenpflege eingelöst, da die Handlungsorientierung und das Lernen in Zusammenhängen fokussiert werden. Der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes wird mit der kooperativen Vernetzung von Lernen in betrieblichen Arbeitsprozessen und schulischen Kontexten ein entscheidender Weg geebnet. Hintergrund dieses Entwicklungsprozesses war die mehrjährige Evaluation der Implementierung eines Rahmenlehrplanentwurfs am Lernort Schule, bei der insbesondere die Lehr-Lernprozesse und die organisationalen Rahmenbedingungen am Lernort Schule untersucht wurden. In mehreren Befragungen an sechs hessischen Altenpflegeschulen wurde die Qualität des Unterrichts im Hinblick auf die Umsetzung kompetenzorientierter Lehr-/Lern-Arrangements, Struktur und Transparenz der Ausbildung sowie die Lernortkooperation untersucht." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |