Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeber, Susan |
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Titel | Zur Erfassung und Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im teilqualifizierenden Bildungsgang "Wirtschaft und Verwaltung" an Hamburger Berufsfachschulen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 8, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Schüler; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Bewertung; Berufsfachschule |
Abstract | Im Rahmen der Hamburger Studie "Untersuchung der Lernstände, Motivation und Einstellungen" (ULME) wurden allgemeine Fachleistungen und deren Entwicklung sowie berufsspezifische Kompetenzen von Jugendlichen, die einen teilqualifizierenden Bildungsgang der zweijährigen Berufsfachschule beendeten, längsschnittlich untersucht, wobei sich etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung befand. In den vorliegenden Analysen wird zunächst der berufsspezifische Test aus dem Bereich "Wirtschaft und Verwaltung" mit Methoden der probabilistischen Testtheorie skaliert, d.h. es wird eine Verortung von Personenfähigkeit und Aufgabenschwierigkeit auf einer gemeinsamen Skala vorgenommen. In einem zweiten Analyseschritt werden die empirisch ermittelten Aufgabenschwierigkeiten kompetenztheoretisch interpretiert. Abschließend wird überprüft, ob die so geschätzten individuellen Kompetenzen in unterschiedlichen Lerngruppen differenziellen Vermittlungsprozessen unterlagen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/1 |