Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofer, Manfred; Möhle, Thorsten; Kuhnle, Claudia; Kilian, Britta; Schmid, Sebastian |
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Titel | Schule-Freizeit-Konflikte, Wertorientierungen, motivationale Interferenz und Leistungen bei Grundschülern. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 36 (2008) 3, S. 197-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Belohnungsaufschub; Konflikt; Persönlichkeit; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Motivation; Freizeit; Leistung; Wert |
Abstract | An 191 Schülern von vierten Klassen wurden Zusammenhänge zwischen individuellen Wertorientierungen, Häufigkeit von Konflikten zwischen einer schulischen und einer Freizeittätigkeit, Entscheidungen in solchen Konflikten, Erleben motivationaler Interferenz während der anschließenden Ausübung der Lern- und der Freizeittätigkeit, der Fähigkeit zum Belohnungsaufschub sowie Schulleistungen ermittelt. Es zeigte sich, dass die innerhalb der Theorie Motivationaler Handlungskonflikte relevanten Variablen des Interferenzerlebens bereits bei knapp Zehnjährigen zuverlässig erhoben werden können. Die Schüler wiesen "moderne" und "postmoderne" Wertorientierungen in einem Ausmaß auf, das auch bei älteren Schülern ermittelt werden konnte, jedoch war die Häufigkeit von Schule-Freizeit-Konflikten niedriger ebenso wie die Tendenz, sich für die Freizeitalternative zu entscheiden. Die Zusammenhänge zwischen diesen Variablen wiesen das Muster auf, wie es auch bei älteren Schülern aufzufinden ist, lagen jedoch deutlich niedriger. Die erwarteten Korrelationen der motivationalen Variablen mit Schulleistungen - unter Konstanthaltung der Intelligenz - bestätigten sich nur zum Teil. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/2 |