Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dolde, Claudia; Götz, Klaus |
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Titel | Subjektive Theorien zu Lernformen in der betrieblichen DV-Qualifizierung. Paralleltitel: Subjective theories towards learning forms in work environment. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 23 (1995) 3, S. 264-287Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81333 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Handlungstheorie; Pädagogische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Computer; Betriebliche Weiterbildung; Analyse; Erwachsener |
Abstract | In der betrieblichen Fort- und Weiterbildung werden heute eine Vielzahl von Lern- und Trainingsformen eingesetzt, die sich deutlich in ihren Anforderungen und Angeboten an den Lernenden unterscheiden. Wie sich ein Lernender in einer Lernumwelt bewegt und welche Lernformen er wie nutzt, hängt aber weniger von den objektiven Eigenschaften dieser ab, als vielmehr von den subjektiven Repräsentationen bzw. Theorien des Lernenden über die Lernformen. In der vorliegenden Untersuchung wurden in einem Wirtschaftsunternehmen Lernende nach Ihrem Lernvorgehen und der Wahl der Lernform befragt. In einer qualitativen Analyse wurden die wesentlichen inhaltstragenden Elemente erarbeitet und die subjektiven Theorien der Lernenden über Lernen in ihrer Arbeitsumwelt rekonstruiert. Dabei zeigt sich, daß die pädagogische Psychologie bisher zuwenig Antworten darauf hat, wie Lernformen in die Arbeitswelt zu integrieren sind, um den Bedürfnissen der Lernenden entgegenzukommen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |