Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binner, Hartmut F. |
---|---|
Titel | Sicherung und Verbesserung der Qualität in Forschung und Lehre. Ein integrierter Gestaltungsansatz. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 41 (2000) 6, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 3; Tabellen 2; Literaturangaben 6; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Leitbild; Bildungsmanagement; Lehre; Steuerung; Akkreditierung; Kennzahl; Qualitätsmanagement; Qualitätsaudit; DIN ISO-Norm; Zertifikat; Studiengang; Hochschule; Kriterium; Leistungsmessung; Prozessanalyse; Qualität; Qualitätsstandard; Zertifizierung; Zielvereinbarung; Deutschland |
Abstract | Genauso wie sich Industrieunternehmen oder Dienstleistungsorganisationen dem europäischen oder internationalen Wettbewerb stellen müssen, sind auch deutsche Universitäten und Fachhochschulen gefordert, die Qualität der Lehre und Forschung den steigenden Anforderungen anzupassen. Der Autor zeigt Hauptansatzpunkte für ein umfassendes Vorgehensmodell zur Qualitätssicherung an Hochschulen auf: Hauptansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung im Hochschulbereich. - Grundsätze der neuen Qualitätsnorm ISO 9000:2000. - Prozessorientierter Qualitätsmanagement-Systemansatz. - Rechnergestütztes Vorgehensmodell zur Qualitätsmanagement-Einführung in Hochschulen (Phase 1: Projektinitialisierung. - Phase 2: Prozessoptimierung. - Phase 3: Erstellung der Qualitätsmanagement-Dokumentation. - Phase 4: Auditierung und Zertifizierung). - Zusammenfassung (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |