Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oberliesen, Rolf; Rennekamp, Juergen |
---|---|
Titel | Universitaere Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern - zum Beispiel Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 21 (1993) 4, S. 370-386Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23; Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81962 |
Schlagwörter | Bildung; Pilotstudie; Kommunikation; Bildungsangebot; Lehrerfortbildung; Hochschule; FuE-Dokument; Informationstechnologie; Hamburg |
Abstract | Der umfassende Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien fuehrte in der BRD Mitte der 80er Jahre zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Wandel: In Produktion, Verwaltung und Dienstleistung zeichneten sich neue Arbeitskonzepte ab und liessen auch die Frage nach den Inhalten von Schule neu stellen. Allen Schuelerinnen und Schuelern sollte nicht nur eine umfassende Grundbildung vermittelt werden. Konsequenzen wurden auch fuer die Inhalte aller Faecher gefordert: Eine hohe Herausforderung fuer die Weiterbildung aller Lehrerinnen und Lehrer. Die Studie berichtet ueber einen Weiterbildungsstudiengang am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universitaet Hamburg, der ein spezifisches Weiterbildungsprofil fuer eine universitaere Weiterbildungsmassnahme fuer Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen entwickelte und erprobte. Die weitere Evaluation hierzu steht noch aus. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |