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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSucharowski, Wolfgang
TitelZusammenhaenge zwischen schriftlichem und muendlichem Erzaehlen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 4, S. 20-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterGruselgeschichte; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachfertigkeit; Schriftsprache; Norm
AbstractUmstritten ist die These, dass muendliches und schriftliches Erzaehlen wechselseitig voneinander abhaengig sind. Abweichend von der ueblichen Meinung, die Schriftsprache beeinflusse ueberwiegend das muendliche Erzaehlen, wird eine Beeinflussung in umgekehrter Richtung angenommen. Strukturen des muendlichen Erzaehlens dringen ebenso in die Schriftsprache der Schueler ein. Anhand einiger Schuelertexte werden Strukturelemente beider Erzaehlformen aufgedeckt und ausgewertet, 'Erzaehlplaene' aufgestellt, pragmatische Absichten verdeutlicht und notwendige Konsequenzen in didaktischer und linguistischer Hinsicht knapp erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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