Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sucharowski, Wolfgang |
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Titel | Zusammenhaenge zwischen schriftlichem und muendlichem Erzaehlen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 4, S. 20-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Gruselgeschichte; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Aufsatz; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachfertigkeit; Schriftsprache; Norm |
Abstract | Umstritten ist die These, dass muendliches und schriftliches Erzaehlen wechselseitig voneinander abhaengig sind. Abweichend von der ueblichen Meinung, die Schriftsprache beeinflusse ueberwiegend das muendliche Erzaehlen, wird eine Beeinflussung in umgekehrter Richtung angenommen. Strukturen des muendlichen Erzaehlens dringen ebenso in die Schriftsprache der Schueler ein. Anhand einiger Schuelertexte werden Strukturelemente beider Erzaehlformen aufgedeckt und ausgewertet, 'Erzaehlplaene' aufgestellt, pragmatische Absichten verdeutlicht und notwendige Konsequenzen in didaktischer und linguistischer Hinsicht knapp erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |