Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eigler, Gunther; Nenniger, Peter |
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Titel | Erfassung von Lehrerfortbildungsinteressen als Beitrag zu einer Lehrerfortbildungskonzeption. Paralleltitel: Thematic interests of teachers in in-service-training. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 4, S. 378-399Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29501 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-295012 |
Schlagwörter | Bildungsinteresse; Bildungsangebot; Lehrerfortbildung; Interesse; Weiterbildung; Konzeption; Fortbildungskurs; Empirische Untersuchung |
Abstract | Die hier dargestellte Untersuchung befaßt sich mit Lehrerfortbildung - in einem Beziehungsschema von Themen, Arbeitsformen und Teilnehmern gesehen - unter dem spezifischen Gesichtspunkt inhaltlich-thematischer Interessen von Lehrern gegenüber einem erziehungswissenschaftlichen Fortbildungsangebot. Die Ergebnisse erster Analysen weisen diese Interessen als Beziehungsgeflechte aus, in deren Mittelpunkt die Erwartung steht, daß eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Klassenmanagement“ sich als „verstehens- und handlungsfördernd“ für den Unterricht erweisen könnte; alle anderen Themen werden - teils mit fachspezifischen Nuancen - im Bezug zu diesem zentralen Thema gesehen. Einige Schlußfolgerungen aus dieser Interessenslage werden im Vergleich mit anderen Untersuchungen zu diesem Thema diskutiert. (DIPF/Orig.) The research presented comprises in-service-training of teachers in a pattern of interrelations between training-personnel, training-methods and training-participants, it covers an investigation of teachers’ thematic interests with respect to a specific program of training in educational sciences. The results of first analyses show such interests as structures centered by the expectancy that treating problems of “classroom-management” will lead to more competence and to better performance in instructional practice; all the remaining themes proposed are judged – partly dependent on the specific formation of the teachers - with regard to that central topic. Finally some conclusions from this state of interests are discussed in comparison with other research in this field. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |