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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlinzing, Hans Gerhard; Klinzing-Eurich, Gisela
TitelDie Klarheit der Lehrerfrage. Auswirkungen eines Trainings von Fragen höherer Ordnung.
Paralleltitel: The clarity of teacher questions. Effects of a training Programme on higher cognitive questions.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 4, S. 313-328Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
DOI10.25656/01:29497
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-294978
SchlagwörterLehrerverhalten; Lehrer; Microteaching; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsforschung; Training; Effizienz; Unterrichtsgespräch; Gesprächsführung; Fragetechnik; Empirische Untersuchung; Datenanalyse
AbstractKlarheit und Eindeutigkeit des Lehrerverhaltens sind bedeutsame Charakteristika guten oder effektiven Unterrichts. So ist es auch wünschenswert, Lehrer sowohl in bezug auf Unterrichtsorganisation und -ziele als auch in bezug auf die Verwendung einzelner Lehrfertigkeiten so auszubilden, daß ihr Verhalten klar und eindeutig ist. Dieser Beitrag berichtet von der Reanalyse von Daten einer früheren Untersuchung, in der die Auswirkungen eines Trainingsprogramms zu Fragen höherer Ordnung im Unterrichtsgespräch bei Grund- und Hauptschullehrern erhoben worden waren. Jenseits der Frage, ob das Programm sein Lernziel, die vermehrte Verwendung dieser Lehrfertigkeit, erreicht, ging es hier nun um trainingsbedingte Änderungen im Bereich der Klarheit, Eindeutigkeit und Angemessenheit von Lehrerfragen. Dazu wurden drei Indikatoren definiert: die Abnahme von mehrteiligen Fragen, in deren Verlauf das kognitive Anspruchsniveau wechselt, sowie von Fragen, die - statt von Schüler antworten — von anderen Lehreräußerungen gefolgt werden, und die Zunahme von Schülerbeiträgen, die in ihrem kognitiven Anspruchsniveau mit dem der vorausgehenden Lehrerfrage übereinstimmen. Die Ergebnisse zeigen, daß mit einem systematischen Training, außer der vermehrten Verwendung von Fragen höherer Ordnung, auch signifikante Änderungen bei den genannten Variablen in der erwünschten Richtung erreicht wurden. Evaluationen von Trainingsprogrammen wie auch die am Unterrichtsprozeß orientierte Forschung sollten, so wurde deutlich, außer auf die Häufigkeit von Verhaltensweisen ihr Augenmerk vor allem auf die Qualität der Verwendung bestimmter Lehrverhaltensweisen richten, die sich in der Rezeption des Lehrverhaltens durch die Schüler und damit in deren Reaktionen zeigen kann. (DIPF/Orig.)

Clear and unambiguous teacher behaviours are generally regarded as important characteristics of “good” or effective teaching. If this is accepted then it seems to be highly desirable to develop teachers’ skills so that not only their lesson organisation or goals but also their single teaching acts will be characterized by clarity and unambiguity. On the basis of a previous study, this paper reports on the effects of a training programme developing teachers’ higher cognitive questioning skills in classroom discussions on the clarity and unambiguity of the teachers’ questions. As three indicators we defined: the reduction of alternative subsequent questions on different cognitive levels as well as of teacher utterances directly following teacher questions, and the increase in the proportion of pupil responses corresponding in their cognitive levels with the cognitive levels of the preceding teacher questions. Results revealed significant training effects in the desired direction. Beyond merely looking at the frequencies of teacher and pupil behaviours, programme evaluation and process-oriented research is to be concentrated more on the quality of the teacher behaviour as assessed, for instance, by the corresponding pupil behaviour.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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