Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raufuß, Dietmar |
---|---|
Titel | Zur Analyse sachbezogener Lernvorgänge im Unterricht. Paralleltitel: Towards an analysis of subject-matter specific learning sequences. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 2, S. 177-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29488 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294887 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Prozessanalyse; Unterricht; Sprache; Unterrichtsanalyse; Sachbezug; Analyseverfahren; Messinstrument |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst eine theoretische Plattform für die Analyse des Lerngeschehens mit Bezug auf die Inhalte geschaffen, wobei der Sprache im Unterricht das besondere Interesse gilt. Anschließend wird ein Analyseinstrument entwickelt, das dazu dienen soll, diejenigen Merkmale des unterrichtlichen Sprachgeschehens herauszuheben, die auf eine Förderung des Lerngeschehens schließen lassen. (DIPF/Orig.) Although subject-matter specific learning is a predominant feature of learning situations only a very small number of instruments and approaches to analyse it do exist. In the following article the author discusses problems of subject-matter specific analyses theoretically, he then develops an analytical instrument which pays attention especially to the language of the classroom. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |