Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
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Titel | Zur Erforschung subjektiver Unterrichtsmethoden von Mathematiklehrern. Überlegungen zu einer empirischen Studie. Paralleltitel: Implicit classroom theories of mathematics teachers — preliminary considerations to an empirical study. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 10 (1982) 2, S. 154-164Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
DOI | 10.25656/01:29486 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294860 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehren; Mathematikunterricht; Subjektivität; Subjektive Didaktik; Unterrichtsmethode; Vorwissen; Fallstudie; Forschungsdesign |
Abstract | Über explorative Fallstudien soll folgender Frage nachgegangen werden: Auf welches subjektive Wissen stützen sich Mathematiklehrer, um Schülern zu helfen, Mathematik zu verstehen? Anhand von Material-Beispielen aus einer Voruntersuchung werden unterschiedliche Typen und Allgemeinheitsgrade von unterrichtsbezogenem Lehrer-Wissen aufgezeigt. Einige mit der Methode des „stimulated recall“ verknüpfte theoretische Probleme werden erörtert. Abschließend wird ein Design für die geplante Untersuchung vorgestellt. (DIPF/Orig.) Case studies are planned to explore subjective concepts of mathematics teachers, which are relevant for them in helping pupils to understand mathematics. Examples from a preliminary inquiry are interpreted to demonstrate different types and levels of abstraction of classroom-related teacher knowledge. Theoretical problems of the favoured method, stimulated recall, are discussed. Finally a design of the planned project is presented. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |