Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cholewa, Jürgen; Heber, Stefanie; Hollweg, Wibke |
---|---|
Titel | Die kognitive Neuropsychologie der Störungen des Schriftspracherwerbs. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 34 (2008) 4, S. 174-191 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Lernen; Lernbehinderung; Sprache; Lesenlernen; Schreiben; Neuropsychologie; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Analyse; Modell; Ursache |
Abstract | In dem Überblicksaufsatz wird der Beitrag der kognitiven Neuropsychologie zur Beschreibung und Interpretation von Störungen des Schriftspracherwerbs erörtert. Da sich diese Disziplin traditionell mit erworbenen Störungen der kognitiven Verarbeitung beschäftigt, wird zunächst erläutert, welche Rolle kognitiv-neuropsychologische Modelle und Methoden bei der Erforschung von Störungen des Lese- und Schreiberwerbs spielen können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2009/2 |