Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pletscher, Joana |
---|---|
Titel | Quantitative Analyse des Studienerfolgs im Studiengang Berufspädagogik und Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Studierbarkeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117 (2021) 4, S. 696-716Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Lehrer; Berufspädagogik; Berufsschule; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studiengang |
Abstract | "Der Studienerfolg ist ein Momentum, welches von studentischer wie auch von universitärer Seite beeinflusst werden kann. Die Einflussfaktoren auf den Studienerfolg auf universitärer Seite finden sich in der Studierbarkeit wieder. Diese gilt es von universitärer Seite optimal zu gestaltet. Um Maßnahmen zur Steigerung der Studierbarkeit ermitteln zu können, wird hierzu eine quantitative Analyse des Studienerfolgs vorgenommen. Hier zeigt sich, dass im betrachteten Studiengang Berufspädagogik der Universität Kassel noch Handlungsspielraum zur Steigerung der Studierbarkeit besteht." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The student succes can be affectet by both: the student and the university. The impact to student sucsess of university shows of in the studyability. The university shoul always work on optimising the studyability. A quantitav analysis was done to evaluate strategies to enhace the studyability. It shows that there is a high potential in the studyability at the course of study vocational education and training at University of Kassel." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/3 |