Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trautwein, Ulrich; Schreiber, Waltraud; Hasenbein, Lisa |
---|---|
Titel | Geschichtsdidaktische Forschung und allgemeine Unterrichtsforschung: Unbekannte Verwandte? |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 49 (2021) 2, S. 261-272Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-021-00120-z |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungsqualität; Lehren; Lehrmethode; Geschichte (Histor); Qualitätskontrolle |
Abstract | Dieser Beitrag beleuchtet das Verhältnis von Basisdimensionen der Unterrichtsqualität (Modell der drei Basisdimensionen sowie Syntheseframework) aus der allgemeinen Unterrichtsforschung und geschichtsdidaktischen Modellbildungen. Zu diesem Zweck arbeiten wir das Fehlen einer vertieften theoretischen und empirischen Auseinandersetzung mit Modellen der allgemeinen Unterrichtsforschung in der Geschichtsdidaktik heraus. Darauf aufbauend diskutieren wir die Stärken und Grenzen von Modellen, die eine bestimmte Zahl von Basisdimensionen der Unterrichtsqualität postulieren, stellen ein geschichtsdidaktisches Kompetenzmodell (das sogenannte FUER-Modell) vor, das eine Auseinandersetzung mit Basisdimensionen ermöglicht und zeigen auf, wie die Basisdimensionen mit geschichtsdidaktischen Vorstellungen in Einklang zu bringen sind - und wo dies nicht so einfach möglich ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/2 |