Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schimmel, Alexander; Krahn, Annika |
---|---|
Titel | "Klima nervt!" - Zum didaktischen Umgang mit Widerständen bei der Thematisierung des Klimawandels im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 85-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339; 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-154 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lernmotivation; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Klimawandel; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Religionsunterricht; Klimaschutz; Jugendlicher |
Abstract | Ökologische Problemstellungen, insbesondere der Klimakrise, nehmen zunehmend größeren Raum in öffentlichen Debatten und Diskursen ein. Dabei zeigen sich divergierende gesellschaftliche Positionen in der Bewertung der Relevanz und der zu ergreifenden Gegenmaßnahmen. Wie in der Gesellschaft, so zeigen auch Schüler*innen im Religionsunterricht ein heterogenes Tableau an Einstellungen. Der Beitrag beleuchtet Einstellungen, die einer hohen (Lern-)Motivation entgegenstehen und offeriert (religions-)didaktische Umgangsweisen. Ecological problems, especially the climate crisis, play a prominent role in public discussion and dis-courses. Several social positions appear within the evaluation of the pertinence and distinct counteractive measures. As in public, students of religious education show a variety of attitudes. This paper presents attitudes, which avoid high learning motivation and offers didactic answers. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |