Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bederna, Katrin |
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Titel | Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein didaktisches Modell. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 61-71Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339; 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-151 |
Schlagwörter | Bildung; Didaktik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Religion; Theologie |
Abstract | Das zentrale Problem der durch Klimawandel, Artensterben und andere Überschreitungen der planetaren Grenzen notwendig gewordenen ökologischen Transformation ist kein technisches. Es ist kulturell, denn das Wissen um die drohenden und bereits eingetretenen Gefahren und um die Wege, diese abzuwenden, reicht offensichtlich nicht aus. Nötig ist, die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu überbrücken. Die diesbezüglichen Möglichkeiten des Religionsunterrichts sind begrenzt, doch vorhanden. Im Beitrag wird ein didaktisches Modell religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) entfaltet, das auf die Stärkung von Willen und Handlungsfähigkeit zur Überwindung der ökologischen Krise zielt, ausgewählte religionsdidaktische Ansätze und Lernformen für rBNE fruchtbar macht und Frank Brosows DNA-Matrix des Philosophierens kritisch rezipiert. The central problem of the ecological transformation that has become necessary due to climate change, the extinction of species and other transgressions of planetary boundaries is not a technical one. It's cultural, because knowing about the threats and dangers that have already occurred and about the ways to avert them is obviously not enough. We have to bridge the gap between knowledge and action. The opportunities for religious education in this regard are limited, but they do exist. In the article, a didactic model of religious education for sustainable development (rESD) is unfolded, which aims to strengthen the resolve and the competence to fight the ecological crisis while employing selected religious didactic approaches to rESD and evaluating Frank Brosow's TRAP-Mind Theory. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |