Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Herausforderungen für (religiöse) Bildung angesichts der ökologischen Krise und einer gänzlich offenen Zukunft der Welt. |
---|---|
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2021) 2, S. 5-164
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0339; 2750-3941 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Religion; Ökologie; Themenheft |
Abstract | Inhalt: Rieckmann, Marco: Reflexion einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aus bildungstheoretischer Perspektive. - Mette, Norbert: Transformative Bildung als praktizierte Solidarität angesichts globaler Krisen. - Zimmermann, Christian: Utopischer Widerstand, widerständische Utopie - zur Begründung unkonventioneller Formen politischer Partizipation. - Suhr, Malte: Bildung für die dreifache Emanzipation?. - Winkler, Kathrin; Carroll, Seforosa: Solastalgie und Hoffnung. - Bederna, Katrin: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. - Gärtner, Claudia: Alles vergeblich!?. - Schimmel, Alexander; Krahn, Annika: "Klima nervt!" - Zum didaktischen Umgang mit Widerständen bei der Thematisierung des Klimawandels im Religionsunterricht. - Pemsel-Maier, Sabine: Kein Katastrophenszenario: Zum Potential apokalyptischen Denkens in der ökologischen Krise. - Ziermann, Simone: Eine studentische Studie zur kirchlichen Umweltarbeit oder: Schöpfungstheologie im Umweltschutz entdecken. - Birkel, Simone: "Generation Greta" - Herausforderungen für Religionsunterricht und Schule im Kontext eines Whole Institution Approach (WIA). - Torrau, Sören; Gloe, Markus: "Es sind nun mal leider keine Klimaaktivisten, die das Land führen". - Michalik, Kerstin: Philosophieren mit Kindern als Pädagogik für eine offene und ungewisse Zukunft. - Ziegler, Bernd: Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit im Religionsunterricht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/2 |