Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albrecht, Sophia; Apostolow, Benjamin; Nguyen, Thi To-Uyen |
---|---|
Titel | Vom Zwang zum Drang? Wie Lehrende die Online-Lehre (zu lieben) lernten. Erfahrungen an der Universität Potsdam während der Corona-Pandemie. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 15 (2021) 2, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehre; Digitalisierung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Virtuelle Lehre; Studienangebot; Virtuelles Studium; E-Learning; Zeitaufwand; Online-Angebot; Deutschland; Potsdam |
Abstract | In ihrem Beitrag berichten Sophia Albrecht, Benjamin Apostolow und Thi To-Uyen Nguyen zentrale Ergebnisse einer Lehrendenbefragung zu Erfahrungen mit der Corona bedingten Digitalisierung der Lehre an der Universität Potsdam. Sie können hierbei auf Ergebnisse aus zwei Befragungen zurückgreifen, die im Sommersemester 2020 und im darauffolgenden Wintersemester durchgeführt wurden. Als wesentliche Ergebnisse kann u.a. festgehalten werden, dass sich die Einstellung bzw. Haltung der Lehrenden zu digitalen Lehr- und Lernformaten positiv verändert hat. Dies spiegelt sich darin, dass Lehrende der perspektivischen Nutzung digitaler Lehrformen offener gegenüberstehen und zunehmende Routinen entwickelt haben, die auch zu einer Reduzierung des Arbeitsaufwands führten. Entsprechende Effekte zeigen sich insbesondere im Hinblick auf die Einarbeitung in die digitale Technik und den Umgang mit technischen Problemen, aber auch bzgl. der Neukonzeption von Lehrveranstaltungen, was darauf hindeutet, dass sich erste Synergieeffekte zeigen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |