Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuster, Corinna; Stebner, Ferdinand; Wirth, Joachim; Leutner, Detlev |
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Titel | Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 4, S. 409-435Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-018-0028-6 |
Schlagwörter | Metakognition; Pädagogischer Transfer; Lernmethode |
Abstract | Im Kontext von Lernstrategietrainings zur Förderung des selbstregulierten Lernens wurde der Effekt eines Konzepts, welches direkte und indirekte Trainings kombiniert, auf den fernen Transfer untersucht. Dazu erhielten 178 Schülerinnen und Schüler in der Experimentalgruppe über ein Schulhalbjahr hinweg zeitgleich ein direktes Lernstrategietraining außerhalb des Unterrichts sowie ein indirektes Training durch einen lernstrategieförderlich adaptierten Deutschunterricht. In der Kontrollgruppe erhielten 91 Schülerinnen und Schüler weder ein Training noch einen adaptierten Deutschunterricht. Die Experimentalgruppe lernte im direkten Training, kognitive und metakognitive Strategien beim Lernen durch Experimentieren anzuwenden. Im indirekten Training wurden sie angeregt, die im direkten Training erlernten metakognitiven Strategien auf kognitive Strategien des Deutschunterrichts zu transferieren. Die Ergebnisse zeigen einen Vorteil der Experimentalgruppe beim Lösen einer nahen Transferaufgabe sowohl in Bezug auf kognitive als auch metakognitive Strategien. Darüber hinaus zeigt sich ein ferner Transfereffekt bei den metakognitiven Strategien. Die Ergebnisse werden im Artikel hinsichtlich unterrichts- und schulpraktischer Implikationen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/3 |