Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim |
---|---|
Titel | Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 80-91Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Lernumgebung; Lernziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Lehrerkommentar; Deutschland |
Abstract | Die Frage, welche Formen von Rückmeldungen zu Schülerleistungen in der Domäne Schreiben lernförderlich sind, wird in diesem Beitrag nicht nur produktorientiert angegangen, sondern auch mit Blick auf den Textproduktionsprozess. Eine zentrale Rolle kommt dabei formativen Rückmeldeverfahren zu, die der Steuerung des Lernprozesses auf ein bestimmtes Lernziel hin dienen. Die Autoren erläutern drei Voraussetzungen, die dazu führen, dass formatives Feedback seine positive Wirkung entfalten kann: Anwendung der Feedback-Ebenen Aufgabe, Lernprozess und Selbstregulation, Berücksichtigung der Wort- Satz und Textebene sowie Anwendung der Formen von Fremdbeurteilung: Schreibprozess, Schreibprodukt und Schreibwissen. Darüber hinaus verfolgt der Beitrag das Ziel, aufzuzeigen, wie das Rückmelde-Repertoire ausgebaut werden kann (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |