Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arens, Frank; Peters, Ilona; Andreas Siegert; Christa Willen |
---|---|
Titel | Kompetenzgewinn durch Fallarbeit im fachtheoretischen Unterricht der Pflegeausbildung. Eine pflegedidaktische Analyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 1, S. 25-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Fallmethode; Kompetenzerwerb; Unterrichtsentwurf; Krankenpflege; Fachtheoretischer Unterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Der Beitrag beleuchtet die Frage, welchen Einfluss die Fallarbeit auf den Kompetenzgewinn im fachtheoretischen Unterricht für Pflegelernende hat. Die Grundlage für die erlangten Erkenntnisse bilden dabei eine zuvor durchgeführte systematische Literaturrecherche, -analyse und -auswertung. Ein Lehr-/Lernkonzept, welches maßgeblich die Theorie-Praxis-Verzahnung fördert und zum Erwerb der Pflegekompetenz beiträgt, ist die Fallarbeit. Es lassen sich in dem Lehr-/Lernkonzept Fallarbeit drei Arten unterscheiden: die fallerklärende, die fallverstehende sowie die falleingreifende Fallarbeit. Insgesamt kann anhand der Analyse der Sekundärliteratur und der empirischen Befunde nachgewiesen werden, dass das Lehr-/Lernkonzept Fallarbeit eine positive Wirksamkeit, ein vielfältiges Wirkungsspektrum sowie eine überzeugende Wirkungsweise besitzt, die Indizien für den großen Einfluss des Lehr-/Lernkonzepts auf den Kompetenzgewinn sind." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The article examines the question how casework influences the competences acquisition of nursing students in context of their theoretical education. To generate findings, a systematic literature search, analysis and interpretation were conducted. Casework is considered as a teaching and learning concept that eminently benefits the interlocking between theory and practice and also helps to promote competences acquisition. There are three different types of case work: case-explaining, case-understanding and case-intervening casework. Referring to the analysis of the secondary literature and the empirical findings this article reveals the effectiveness of case work, its diverse spectrum of impact and its persuasive mode of action. These findings are indicators for the notable impact that casework has on nursing students' competences acquisition." (author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |