Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willenbring, Monika |
---|---|
Titel | (Sonder- und heil-)pädagogische Diagnostik im schulischen Kontext von Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, 32 (2017) 1, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Diagnostik; Film; Schule; Inklusion; Partizipation; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Fallbeispiel; Kritik |
Abstract | Im Beitrag wird zunächst das klassische Verständnis von sonderpädagogischer Diagnostik und deren Konsequenzen am Beispiel eines neuen Fernsehfilms vorgestellt, um in einer kritischen Auseinandersetzung mit der bisherigen diagnostischen Praxis neue Wege der Diagnostik aufzuzeigen. Anschließend werden grundlegende Wesenszüge einer Diagnostik im Kontext der Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe skizziert und zur Diskussion gestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |