Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Johannes; Gerhard, Kristina; Melzer, Conny; Rühl, Anna-Maria; Zenner, Julie; Kaspar, Kai |
---|---|
Titel | Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften: Testkonstruktion und Validierung. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 4, S. 223-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Wissen; Testkonstruktion; Testvalidität; Einstellung (Psy); Regelschule; Lehrer; Messung; Pädagogikstudent; Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Behinderter |
Abstract | Zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften wird eine neue Konzeption für "pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht" vorgestellt, welche mithilfe eines neu konstruierten standardisierten Tests operationalisiert wird. Dieser Test wurde an einer Stichprobe von 409 Lehramtsstudierenden angewendet. Ergebnisse aus Varianzanalysen zeigen, dass der Test wie erwartet gut zwischen Bachelor- und Master-Lehramtsstudierenden differenzierte, aber auch geringfügig sensitiv war gegenüber erweiterten Lerngelegenheiten wie sie Studierende für das sonderpädagogische Lehramt erhalten. Ferner ließ sich das getestete Wissen wie erwartet grundsätzlich von der Abiturnote (als Indikator für kognitive Leistungsfähigkeit) abgrenzen und es zeigten sich signifikante, jedoch eher niedrige Zusammenhänge mit berufsbezogenen Überzeugungen zu inklusiver Bildung in der jeweils erwarteten Richtung. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/2 |