Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hédervári-Heller, Éva; Martins Antunes, Filipe |
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Titel | Bindungsrepräsentationen Studierender der Kindheitspädagogik zu Beginn des Studiums. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 151-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000327 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bindungsverhalten; Interpersonaler Einfluss; Selbstwahrnehmung; Kindergarten; Studium |
Abstract | Eine Pilotstudie zur Erhebung des Bindungsstatus von Studierenden der Kindheitspädagogik zu Anfang ihres Studiums wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurden bei 59 Studierenden aus zwei Fachhochschulen Bindungsrepräsentationen erhoben. Die Daten weisen insgesamt auf einen hohen Anteil an unsicher-distanziertem und unbewältigtem Bindungsstatus bei den Studierenden hin. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung der Beziehungsgestaltung, des Bindungsaufbaus und der Selbstreflexion in der frühkindlichen Tagesbetreuung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |