Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherf, Daniel |
---|---|
Titel | Literarische Lektüre im Prozess. Lautdenkprotokolle von Literaturleserinnen und -lesern untersuchen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 3, S. 28-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Denkprozess; Lernprozess; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Ästhetik; Lesen; Leseprozess; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Anlage einer Studie, in der mit der Methode 'Lautes Denken' die literarischen Leseprozesse erfahrener und weniger erfahrener Leserinnen und Leser untersucht werden. Geklärt werden soll, welche mentalen Operationen sich als typisch sowie angemessen für erfolgreiches Literaturlesen erweisen. Unterrichtspraktisch wird das (Forschungs-)Verfahren des Lauten Denkens gewendet: Es eignet sich auch dazu, im Literaturunterricht die Besonderheit literarischer Lektüre vor Augen zu führen und kann dadurch das literarische Lernen konkretisieren (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |