Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrendt, Stefan; Dammann, Elmar; Stefãnicã, Florina; Nickolaus, Reinhold |
---|---|
Titel | Die prädiktive Kraft ausgewählter Qualitätsmerkmale im ingenieurwissenschaftlichen Grundstudium. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 1, S. 55-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsqualität; Evaluation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Motivation; Beruf; Berufliche Kompetenz; Lehrveranstaltung; Ingenieurwesen; Merkmal; Vorhersage; Student; Studienanfänger |
Abstract | Untersucht wurde, inwieweit die üblicherweise bei Lehrveranstaltungsevaluationen im Hochschulbereich erhobenen Qualitätsmerkmale bei Berücksichtigung des Vorwissens prädiktive Kraft für die Fachleistungen in der Technischen Mechanik, einem Kernfach zahlreicher ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge, erbringen. Des Weiteren wurde geprüft, ob sich geschlechtsspezifische Entwicklungsunterschiede der fachlichen Kompetenzentwicklung beobachten lassen. Daten wurden von 160 Maschinenbaustudierenden erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass von den berücksichtigten Qualitätsmerkmalen lediglich die Überforderung und diese nur indirekt über die Motivation für die fachliche Kompetenzentwicklung bedeutsam wurde. Erklärt wurden circa 35 % der Varianz der Fachleistungen, wobei erwartungskonform dem fachspezifischen Vorwissen die größte Bedeutung zukam. Das Geschlecht und die Motivation erbrachten weitere Anteile zur Varianzaufklärung. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von Einschränkungen der Studie diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |